Gemeinsam erfolgreich
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an, schreiben uns eine Mail oder nutzen unser Kontaktformular.
Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
Über Uns
KONLUS ist eine mittelständisch geprägte Wirtschaftsprüfungs- Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft. KONLUS wurde im Jahr 1994 u.a. durch den heute noch tätigen als Partnerschaftsgesellschaft von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern durch den Zusammenschluss der Einzelpraxen von Partner Carl Erik Koehler WP StB, Horst Neumann VBp, StB und Helmut Hering WP, StB gegründet und in den weiteren Jahren auf- und ausgebaut.
- Auf geänderte Rahmenbedingungen, insbesondere die Globalisierung und Digitalisierung hat KONLUS stets vorausschauend reagiert.
- In Hinblick auf die ständig fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Komplexität der in den Unternehmen genutzten IT Systemen wurde 2003 die IT AUDIT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet, die sich auf die Prüfung von IT-Systemen sowie auf die Zertifizierung von ausgelagerte Dienstleistungen ( Rechenzentren) und rechnungslegungsbezogener Software spezialisiert hat. Hierbei hat IT AUDIT von Anfang an auch andere Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit dem Know How in IT AUDIT bei deren Abschlussprüfungen unterstützt.
Seit Gründung der Kanzlei steht nicht nur die deutschlandweite sondern auch die Internationale Beratung im Fokus. Bereits 1997 wurde KONLUS Mitglied in einem Europäischen Verbund von unabhängigen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern. In 2008 baute KONLUS zudem seine internationalen Verbindungen weiter aus und wurde Mitglied beim internationalen Verbund PrimeGlobal, eine weltweit führende und mehrfach ausgezeichnete Kooperation von international ausgerichteten Wirtschaftsprüfungs- Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften. Unser Internationales Team hat langjährige Erfahrung und ist für unsere Kunden innerhalb des PrimeGlobal Verbundes bestens vernetzt.
- Seit nunmehr über 30 Jahren konzentriert sich KONLUS auf seine Kernkompetenzen in der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensberatung
- Derzeit unterhält KONLUS zwei Standorte in der Bensberger Schloss-Straße und im Kölner Mediapark mit insgesamt 65 Mitarbeitenden, davon 14 teils mehrfach qualifizierte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie 45 weitere fachlich qualifizierte Mitarbeitende.
Wen beraten wir?
Zu unseren Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Wir richten unser Leistungsangebot insbesondere an mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen. Alle Partner haben langjährige Erfahrungen in der umfassenden Beratung von Familienunternehmen.
- Im Dienstleistungsbereich liegen unsere Branchenschwerpunkte im Bereich der IT- und Softwareberatung, Finanz- und Personaldienstleistung, Medienberatung, Marketing, Marktforschung, Architekten- und Ingenieurberatung, Rechts-, Patent- und Steuerberatung, Reiseunternehmen und nicht zuletzt alle medizinischen Berufe und Versorgungszentren.
- Im Bereich industrieller Produktion liegen die Schwerpunkte im Bereich Maschinenbau, Bau-Steine-Erden, Textil- und Kunststoffverarbeitung und Lebensmittelindustrie.
- Im Handel haben wir sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel Erfahrungen, insbesondere im Bereich Stahl, Baustoffe, Warenhäuser und Großmärkte sowie Medizin- und Apothekenhandel.
- Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Bereich der Betreuung gemeinnütziger und öffentlicher Körperschaften, insbesondere im Lern- und Behindertenbereich.
- National erstreckt sich unser Tätigkeitsbereich auf ganz Deutschland.
- Aufgrund unserer Mitgliedschaft im internationalen Verbund Netzwerkes (PrimeGlobal) können wir unsere Mandanten in Bezug auf ihre geschäftlichen und privaten Aktivitäten in derzeit über 112 Ländern jeweils in Kooperation mit unseren dortigen internationalen Kollegen betreuen.
Beratungskonzept
Seit Gründung der Sozietät verfolgen wir konsequent einen ganzheitlichen Beratungsansatz.
Er ist durch folgende Komponenten geprägt:
Integrierte Beratung als verantwortungsvolle übergreifende Zusammenarbeit
- Weitreichende Entscheidungen im Unternehmens- und Privatbereich sind abhängig von einer detaillierten und vor allem fachübergreifenden Analyse der relevanten Entscheidungsparameter. Erforderlich ist stets eine Gesamtschau, die die Bereiche Recht, Steuern und Betriebswirtschaft gleichwertig einbezieht und damit sicherstellt, dass auch wirklich alle entscheidenden Aspekte berücksichtigt werden.
- Als weiterer Baustein unserer integrierten Beratung ist es uns auf Basis eines gemeinsamen Vertrauens stets wichtig bei der Unternehmensberatung unserer Mandanten als Geschäftsführer, Unternehmer oder Gesellschafter auch etwaige Auswirkungen auf den Privat- oder Familienbereich in die Betrachtung mit einzubeziehen. Dies ist insbesondere bei der betrieblichen oder der privaten Vermögensnachfolge sowie bei der betrieblichen oder privaten Vermögensverlagerung ins Ausland geboten.
- In einer Zeit sich stetig verändernder Märkte, komplexer werdender Regelungen im Steuer- und Wirtschaftsrecht und einer zunehmenden Kommunikationsgeschwindigkeit kann die Wirtschaftlichkeit der Beratung nur durch eine übergreifende Zusammenarbeit von Spezialisten in Bezug auf die fachlichen wie die relevanten persönlichen Ebenen gewährleistet werden.
Individuelle und persönliche Beratung
- Wir betrachten es als besondere Herausforderung und wichtige Voraussetzung einer vertrauensvollen Beratung die Ziele, Wünsche und individuellen Interessen unserer Mandanten in den Mittelpunkt unserer Beratung zu stellen. Das bedeutet, dass wir uns Zeit nehmen unseren Mandanten zuzuhören, mit ihnen die persönliche Situation zu erörtern und interessengerechte und vor allem individuelle Lösungen zu finden.
- Eine persönliche Betreuung durch Partner und Partnerinnen und erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist für uns selbstverständlich.
Unabhängigkeit und Seriosität
- Unabhängigkeit und Seriosität sind die Basis für eine dauerhafte vertrauens- und verantwortungsvolle Zusammenarbeit.
- Als unabhängiger Berater orientieren wir unsere Empfehlungen ausschließlich an sachlichen Kriterien und bieten somit die notwendige Objektivität.
- Als seriöse Berater werden wir im Geschäftsverkehr ernst genommen und können somit die Interessen unserer Mandanten mit dem gebotenen Nachdruck vertreten.
Fachliche und persönliche Kompetenz
Basis unserer Arbeit ist die fachliche und persönliche Kompetenz der Partner und Mitarbeiter.
- Die fachliche Kompetenz ist u.a. geprägt durch Doppelqualifikationen (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater), erworbene Zusatzqualifikationen in speziellen Fachbereichen und eine langjährige Berufs- und Beratungserfahrung.
- Den Partnern steht ein Team sorgfältig ausgewählter und gut ausgebildeter Mitarbeiter zur Seite.
- Gemeinsam sind wir in der Lage, unsere Mandanten sicher durch die sich immer schneller ändernden und dichter werdenden Gesetze und Veränderungen zu leiten.
- Eine kontinuierliche Weiterbildung der Partner und Mitarbeiter stellt sicher, dass unser Team dauerhaft den Ansprüchen unserer Mandanten genügt.
- Neben den fachlichen sind die methodischen/technischen wie auch die persönlichen Kompetenzen ebenso wichtig.
- Im jeweiligen Beratungsteam setzen wir uns mit dem notwendigen Engagement, einer sorgfältigen Analyse und der erforderlichen Kreativität für die Ziele und Wünsche unserer Mandanten ein, um sachgerechte und zugleich praktikable Lösungen zu erarbeiten.
- Wir vertreten die Interessen unserer Mandanten in angemessener Weise, erforderlichenfalls mit Nachdruck und der gebotenen Souveränität gegenüber Dritten.
Das Team
Verbundene Unternehmen
KONLUS ist eine mittelständisch orientierte und überregional tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sie ist der Sozietät KONLUS Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit Sitz in Bergisch Gladbach angegliedert.
Über die KONLUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bieten wir im Bereich der Wirtschaftsprüfung die folgenden Leistungen an:
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB und IFRS
- Sonderprüfungen, Due Diligence, IT-Prüfungen
- KONLUS-Valuation Unternehmensbewertung, Gutachten
- Prüfungsnahe Dienstleistungen
- Treuhandtätigkeiten
Die KONLUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nimmt selbstverständlich an dem System der Qualitätskontrolle nach § 57a WPO teil und verfügt somit über die notwendige Teilnahmebescheinigung.
- Prüfung der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit von IT-Systemen
- Begutachtung und Testierung von Datenmigrationen und Releasewechseln, Durchführung von ERP Risk Checks (Kurzanalyse ausgewählter Risikofelder bei Standardsoftwaresystemen)
- Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen beim Einsatz von Archivierungs- und Dokumentenmanagementsystemen (DMS)
- Durchführung von Zertifizierungen wie z.B. Softwarebescheinigung nach IDW PS 880
- Zertifizierungen von Callcentern, Serviceprovidern oder elektronischen Abrechnungsprozessen
- Bewertung von IT-Systemen (auch Software) als isolierte immaterielle Vermögensgegenstände oder im Rahmen einer Unternehmensgesamtbewertung
- Überprüfung des IT-Bereichs im Rahmen von Due Diligence-Prüfungen
- Hilfestellung bei der Out- und Co-Sourcing der internen Revision sowie der Organisationsunterstützung bei Aufbau einer IT-Revision (EDV-Prüfung)
- Unterstützung bei Fragestellungen hinsichtlich IT-Risikomanagement, IT-Organisation, IT-Sicherheitsservice und IT-Strategie
Historische Entwicklung
KONLUS eröffnet eine Niederlassung "Im MediaPark" in Köln.
KONLUS konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen in der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensberatung. Die bislang bei KONLUS tätigen Anwälte setzen ihre Tätigkeit in eigener Paxis fort.
Die Kanzlei wird seitdem von 5 Partnern geführt:
Carl Erik Koehler Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CVA
Horst Neumann vereidigter Buchprüfer, Steuerberater
Birgit Koehler Steuerberaterin
Alexander Neu Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Christoph Kneip Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA (USA)
Bei KONLUS werden etwa 45 Mitarbeiter beschäftigt.
Der Erfolg von KONLUS ermöglicht es, die Kanzlei weiter für erstklassige Berater offen zu halten und nimmt fünf neue Partner auf.
Im November baut KONLUS seine internationalen Verbindungen aus und wird Mitglied bei PrimeGlobal, einer weltweiten Vereinigung von unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.
Im August wird unser Partner Dipl. Kfm. Carl Erik Koehler, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, zum Certified Valuation Analyst (CVA) ernannt. Als Folge der professionellen Spezialisierung baut KONLUS den Bereich der Unternehmensbewertung und wertorientierten Beratung als eines der Kernkompetenzfelder aus.
Im Oktober besteht die Sozietät 10 Jahre.
Im April scheidet Josef Sauerwald als aktiver Partner aus der Sozietät aus. Für seine Verdienste in dem Berufsstand wird ihm im Mai 2004 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Josef Sauerwald bleibt weiterhin als Präsident des Bundesverbandes der Steuerberater e.V. sowie des Vereins der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer Köln e.V. aktiv. Er steht der Sozietät als Berater weiter zur Verfügung.
Zum Ende des Jahres scheidet Helmut Hering als aktiver Partner aus der Sozietät aus. Er bleibt KONLUS verbunden und ist weiterhin als Berater tätig.
Ebenfalls zum Ende des Jahres tritt Ingo Heuel, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, als weiterer Partner in die Sozietät ein. Die Sozietät hat zu diesem Zeitpunkt 6 Partner und 48 Mitarbeiter.
Im Oktober wird die IT AUDIT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet, die auf die Prüfung von IT-Systemen spezialisiert ist.
Zum Ende des Jahres hat die Sozietät 6 Partner und 45 Mitarbeiter.
Im Herbst 2002 erfolgt die Gründung der KONLUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Zum Ende des Jahres zählt die Sozietät 6 Partner und ca. 40 Mitarbeiter.
Im März 2001 wird Andreas Schmincke, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als neuer Partner aufgenommen. Gleichzeitig erfolgt der Zusammenschluss mit der Einzelpraxis Josef Sauerwald, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, der ebenfalls in Bensberg seit 25 Jahren eine Einzelpraxis führt. Die Sozietät erhält die Bezeichnung "KONLUS" und ein neues Logo.
Die Sozietät zieht mit den damals bestehenden 3 Büros in neue moderne Büroräume im Schloss-Forum-Bensberg in der Schloss-Strasse 20. Die Mitarbeiterzahl steigt zum Ende des Jahres 1998 auf 25.
Im März erfolgt die Aufnahme von Dr. Jörg Luxem, Rechtsanwalt und Steuerberater, als weiterer Partner der Sozietät. Die Sozietät beschäftigt zum Ende des Jahres 20 Mitarbeiter.
Die von Horst Neumann vor Gründung der Sozietät aufgebaute CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft wird Kooperationspartner.
Gründung der Sozietät in Bensberg durch Carl Erik Koehler, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Horst Neumann, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater und Helmut Hering, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, der ebenfalls in Bensberg eine Einzelpraxis führte. Die Sozietät startet mit 3 Partnern und 10 Mitarbeitern.